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Gute Beispiele für FAQ Bereiche

Für die Paritäter Webseite benötigten wir ein Design für ein Hilfeportal oder FAQ Bereich der dazu dienen soll viele der häufigsten Fragen abzufangen und zu beantworten, bevor man sich direkt an eine Ansprechperson wendet.

Um die Funktionen dieses Bereiches besser zu verstehen, schaute ich mir vorab verschiedenen FAQ Seiten an und erstellte eine Liste an wichtigen oder hilfreichen Funktionen.


Bei der genaueren Untersuchung der Webseiten sind mir diese wichtigen Funktionen eines Hilfebereiches aufgefallen.

Suchoptionen

Spotify Support

Für das schnelle Finden einer Antwort bei einem bestimmten Problem ist diese Option sehr hilfreich. Bei manchen Seiten gibt es Filter Optionen, die die Suche eingrenzen und erleichtern können. Bei der Eingabe eines Begriffes werden oft Vorschläge angezeigt. Dies kann die Suche vereinfachen wenn man z.B nicht genau weis wie man die Frage stellen oder nach was genau man suchen soll. Die Vorschläge können einem dabei eine Richtung vorgeben oder man findet das Problem schon dort in der Auswahl.

Kategorien

Pinterest Help

Bei einem sehr umfangreichen Hilfebereich ist diese Funktion sehr hilfreich. Es ist zu erkennen welche Bereiche abgedeckt werden und für Nutzer die sich unsicher sind wie sie ihr Problem schildern sollen oder wo Sie weiter Informationen finden können kann eine Übersicht und Kategorisierung der Fragen die Suche vereinfachen. Zudem können anhand der Kategorien Vorschläge gemacht werden, wenn der Nutzer sich einen Artikel anschaut. Wenn er feststellt, das der Artikel nicht sein Problem löst können verwandte Artikel angezeigt werden die vielleicht ehr das Problem des Nutzers behandeln.

Artikel

Bei der Gestaltung der Artikel gibt es bei einigen Seiten Gestaltungselemente, die es dem Nutzer vereinfachen im Artikel selbst wichtige Dinge zu finden. In einem Hilfebereich gibt es immer Schritt für Schritt Erklärungen. Mithilfe einer hervorgehobenen Gestaltung kann der Nutzer diese schnell erkennen und wiederfinden.

L-Bank Elterngeld Hile-Bereich

Hinweise können z.B hervorgehoben oder besonderst gekennzeichnet werden.

Feedback

WhatsApp FAQ

Es gibt verschidene Möglichkeiten Feedback einzuholen. Für den Hilfebereich ist diese Funktion sehr Nützlich. Wenn ein Artikel bei einem Problem nicht weiter helfen kann kann man dies durch das Feedback am besten und schnellsten herausfinden. Es gibt verschidene Systeme mit denen man dises Feedback einhollen kann z.B eine Auswah an verschidenen Antwortmöglichkeiten geben, Smilys die Zufridenheit symbolisiren oder eine Textfeld in dem eine freies Feedback formulirt werden kann.

Akkordeon

Besonders für mobile Geräte ist ein Akkordeon sehr nützlich. Es kann in Kategorien unterteilt werden die dann die verschiedenen Fragen beinhalten.

Breadcrums

Zur Orientierung sind Bredkrums eine einfache und effektive Lösung. Der Nutzer weis dadurch immer wo er ist und wie er dort hingekommen ist. Es ist ein klarer Weg zu erkennen.

Speichern und teilen

Viele der Beispiele haben eine Funktion, die das Teilen oder Speichern der Inhalte ermöglicht. Somit können Nutzer auf Antworten Referenziren wenn eine Frage aufkommt.

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