Interface Design,  Web Design

Mitgliedergewinnungsseite des Paritätisch Wohlfahrtsverband

Ein wichtiger Teil der Seite für den Paritätisch Wohlfahrtsverband ist die Mitgliedergewinnung. Bevor ich Änderungen an dem Design dafür Vorgenomen habe, hat sich meine Kollegin schon intensiv damit beschäftigt und ein Design entwickelt. Dieses habe ich von ihr übernommen und Änderungen vorgenommen, die von einem externen Konzepter bemängelt wurden. Wir gingen dabei mehrere Iterationen durch, um den Prozess zu optimieren. Es war dabei sehr wichtig alle möglichen Schwierigkeiten für den Nutzer aus dem Weg zu räumen und ihm den Vorgang so angenehm wie möglich zu machen. Durch den ohnehin schon komplexen Vorgang ist es für das Design wichtig Informationen einfach zur Verfügung zu stellen, um Unklarheiten zu vermeiden.

Für die Einstiegsseite entwickelte ich drei Icons um die Vorteile einer Mitgliedschaft hervor heben. Der Button „Mitglied werden“ sollte dabei eine prägnante Position und Design bekommen, um Potenziele neue Mitglieder zur Mitgliedschaft zu bewegen.

Eine Schwierigkeit war der Beitragsrechner. Die erste Lösung war es die Höhe der Erträge mithilfe eines Sliders einzustellen. Problem dabei ist aber die Spanne, die der Slider dabei abdecken muss. Diese machte es unmöglich den Ertrag exakt einzutragen. Die Lösung hierfür ist eine Kombination eines Sliders und Input Feld. Somit kann der Nutzer mithilfe des Sliders grob einstellen und feine unterschied in des Feld eintragen.

Beitragsrechner

Für die Formulare war ein Kritikpunkt das diese spannender und ansprechender gestaltet werden sollten, um den ohne hin schon trockenen Vorgang des Ausfüllens angenehmer zu machen. Mit dem Tag (Beschreibung) des Feldes innerhalb wird das Formular aufgeräumter und übersichtlicher. Um Klarheit beizubehalten, bewegt sich dieser Tag bei dem fokussierten und ausgefüllten Feld nach oben.

Antragsformular

Für das Verlaufsprotokoll sollte eine übersichtlichere und klarerer Gestaltung erstellt werden. Um dies zu erreichen gab ich den Sprechblasen eine minimalistischere Form. Weniger wichtige Inhalte wie Absendernamen und Datum wurden durch die Gestaltung in den Hintergrund versetzt. Zudem wurden Avatare dem Design hinzugefügt.

Verlaufsprotokoll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert